Zum Inhalt springen

Mehr Info über mich

Im Jahr 2000 habe ich in meinem Heimatort Landshut mit dem Trommeln angefangen. Als Teenager spielte ich in verschiedenen Bands, die Covers und eigenes Material gespielt haben – größtenteils Rock, Pop, Funk, und Metal. 2008 war ich für zwei Wochen in New York am Drummers Collective. Neben der Musik, hatte ich schon immer großes Interesse an der Wissenschaft und Umwelt/Natur. Während ich weiterhin in der Münchner Musikszene aktiv blieb, habe ich an der Technischen Universität München meinen Bachelor of Science in Umweltingenieurwesen gemacht.


Nach meinem Bachelor-Studiengang im Jahr 2012 traf ich die Entscheidung nach New York zurück zu kehren und mich ganz der Musik zu widmen. Dort lebte, studierte und spielte ich für die nächsten zweieinhalb Jahre und habe meine Spielfähigkeiten sehr erweitert. Mein Fokus in dieser Zeit war auf Jazz-Improvisation gerichtet und Verschmelzungen davon mit anderen Stilen, wie z.B. Afro-Kubanisch, Brasilianisch, Karibisch und andere moderne Musikrichtungen. Neben der Möglichkeit, von Meistern ihrer Kunst wie Peter Retzlaff, Jason Gianni, Marko Djordjevic, Ian Froman, Vince Cherico, Nate Radley, Sean Conly und Frank Gravis zu lernen, war ich auch aktiv in der New Yorker Musikszene (z.B. nahm ich für Carolann Brevard’s Album „Greatness“ einige Songs am Schlagzeug auf).


Nach meinem Abschluss 2014 begann ich mein Master-Studium am California Institute of the Arts, kurz CalArts, in Los Angeles. Dort hatte ich die Möglichkeit unter Größen wie Joe La Barbera und Alphonso Johnson zu studieren, ebenso wie Darek Oles, David Roitstein, Larry Koonse, Joey de León, Randy Gloss, Andrew Grueschow und Vinnie Golia.
Seit meiner Zeit am CalArts, die ich mit dem Abschluss Master of Fine Arts – Jazz Drumming 2017 abgeschlossen habe, bin ich sowohl aktiver Musiker in Kalifornien und Deutschland, begeisterter Lehrer, als auch Komponist meines eigenen Materials. Meine Fähigkeiten am Schlagzeug und an Percussion-Instrumenten erstrecken sich über zahlreiche Musikrichtungen, u.A.: Funk, Jazz, Rock, Metal, Pop, R’n’B, Soul, Reggae, Afro-Kubanisch, Brasilianisch, und andere Karibische und Lateinamerikanische Stile, etc.
Zahlreiche Live-Auftritte und Studio-Aufnahmen mit vielen Bands in ganz Europa und den USA haben mir eine tiefgründige Expertise und einzigartige Herangehensweise für meinen Unterricht gegeben. Sowohl als Musiker als auch als Lehrer ist es mir sehr wichtig, anpassungsfähig und flexibel zu sein. Deshalb behandle ich mit meinen Schülern verschiedenste Musikrichtungen und Spieltechniken.