Unterricht

Ich unterrichte aus Leidenschaft und bereite meine Stunden ganz individuell auf jede/n Schüler/in zugeschnitten vor. Grundlage dabei sind deren Können, Interesse und Vorlieben.

Am allerwichtigsten ist mir, dass die Schlagzeugstunden und das Üben zu Hause Spaß machen aber einen gleichzeitig auch fordern. Mein Unterricht beinhaltet sowohl Technik (effiziente Bewegungsabläufe, Vorbeugung von Verletzungen), Kreativität (eigene Ideen entwickeln, Grooves, Fills), als auch Koordination (Unabhängigkeit der Arme und Beine) und Solieren. Das Ganze kann gerne in vielen verschiedenen Musikrichtungen stattfinden, z.B. Funk, Jazz, Rock, Metal, Pop, R’n’B, Soul, Reggae, Afro-Kubanisch, Brasilianisch, andere Stile aus Karibik und Latein-Amerika, und mehr.

Ich habe einen Master-Abschluss (Master of Fine Arts) vom California Institute oft he Arts in Los Angeles, als auch ein Zwei-Jahres Diploma vom Drummers Collective in New York. Ich spiele seit 17 Jahren Schlagzeug. Während dieser Zeit habe ich in zahlreichen Cover-Bands und Bands, die ihr eigenes Material schreiben, gespielt, außerdem dabei verschiedenste Musikgattungen abgedeckt und Erfahrung sowohl in Europa als auch in den USA gesammelt. Ich habe auch einen Bachelor of Science in Umweltingenieurwesen von der TU München. Momentan bin ich aktiver Musiker in Los Angeles und Bayern, wo ich live und im Studio spiele und von Herzenslust Unterricht für Mitmenschen jeden Alters und jeden Könnens gebe.

Weiter unten findest du Rezensionen meiner Schüler.

Wenn du Unterricht bei mir nehmen möchtest, fülle einfach das Kontaktformular hier aus und sende mir eine Nachricht. Ich biete Einzelunterricht, Gruppenunterricht und Workshops. Können und Alter der Schüler spielen dabei keine Rolle.

„Mein Lernen mit Michael war bisher eine großartige Erfahrung. Er ist verlässlich, flexibel, geduldig, und erklärt Dinge verständlich. Er geht immer noch einen Schritt weiter, bzgl. der Nachbereitung von Stunden und zusätzlichen Unterrichtsmaterialien. Ich empfehle ihn aufs Höchste.“ 
– Scott A.

„Michael ist großartig. Er zeigt mir Dinge, von denen ich anderweitig nie gehört hätte, und die mir unglaublich dabei helfen, mein Trommeln drastisch zu verbessern. Er hat bis jetzt alle meine Fragen beantworten können und hat jeglichen meiner Anliegen größte Aufmerksamkeit geschenkt. Er ist Schlagzeuger durch und durch, was sich klar in seiner Art zu unterrichten zeigt. Ich bin sehr glücklich mit ihm.“ 
– Hanno B.

„Er ist immer gut vorbereitet und pünktlich. Michael besitzt sehr detailliertes Wissen und kann Konzepte auf verschiedene Weisen erklären. Er versteht, dass ich als Erwachsene nicht immer Zeit zum Üben habe, also gestaltet er den Unterricht auf eine Art und Weise, die für mich funktioniert.“
– Adriana G.

„Michael ist sehr hilfsbereit und antwortet schnell!“
– Eleanor N.

„Michael ist sehr gelassen, hört dir zu, er ist sehr geduldig und überfordert dich nicht. Gleichzeitig motiviert er dich und treibt dich an, um dich auf Trab zu halten, ohne dabei auf Spaß und Freude zu verzichten.“
– Andrea L.

„Meine 14 Jahre alte Tochter ist von diesem Lehrer von Grund auf begeistert! Er ist fantastisch!!“
– Jamie T.

„Michaels Art und Weise zu unterrichten ist klar und eindeutig. Egal, ob ich eine Frage zur Technik hatte, oder ich neue Konzepte der Koordination am Schlagzeug lernen wollte – in jeder Unterichtsstunde bekam ich neue Sachen ausführlich beigebracht, auf sehr praktische und effiziente Art und Weise. Ich selbst bin Percussionistin, daher hatten wir von Anfang an einen guten Rapport bzgl. unserer Kommunikation. Michaels Art des persönlichen Umgangs an seinem Instrument ist sicherlich eine der besten, um sich auf jede Übungs- und Unterrichtssituation in der Musik einzulassen, egal, ob man ein blutiger Anfänger, oder schon weiter fortgeschritten ist.“
– Kelly F.